Friday, October 7, 2016

Warum ich nicht voran komme...

Aloha ♥

Ich glaube zu wissen, was mich momentan so vom Schreiben abhält, aber alles der Reihe nach. Seit einer Weile - Mai um genau zu sein - habe ich quasi nichts zu Papier gebracht. Ich konnte mich auch nicht an meine Rohfassung setzen und sie überarbeiten. Etwas hat mich zurück gehalten, regelrecht blockiert. Was das ist? Zu hohe Erwartungen. 

Aus verschiedenen Gründen heraus habe ich beschlossen, mir keinen regulären Job zu suchen, sondern fest vorgenommen, Autorin zu sein und irgendwann sogar davon leben zu können. Dafür müsste ich natürlich etwas schreiben, was ich dann veröffentlichen kann. Am besten etwas, das schon ziemlich gut ist und auch gefällt. Sehr gut gefällt. Und dann war es soweit. Der Kopf drehte durch und stellte sich vor, dass ich schnell damit meinen Lebensunterhalt bestreiten sollte und dass das erste Buch auf Anhieb schon Bestseller-Format haben muss. Was alles völliger Blödsinn ist. Aber erzählt das mal meinem Kopf. 
Jetzt arbeite ich daran, meine Erwartungen wieder zu senken, denn unrealistisch kommt mir dafür als erstes in den Sinn. Am liebsten würde ich alle Erwartungen an mich und an meine Projekte über Bord werfen, damit ich in Ruhe arbeiten kann, aber so einfach und schnell geht es wohl leider nicht. 
Man, ich hasse diesen inneren Kritiker. Der redet auch nur Schwachsinn daher. Und hält mich auf! 

Daran werde ich jetzt wohl eine Weile arbeiten, damit es ab November hoffentlich gut genug klappt, um beim NaNoWriMo mitzumachen. 50.000 Wörter sollten dann drin sein. 

Ich gehe mich nun also für eine Zeit von meinem inneren Kritiker trennen. Wir brauchen dringend eine Auszeit. Unsere Beziehung ergibt so einfach keinen Sinn. Und wir stehen uns nur im Weg. 

Ich stürze mich also jetzt wieder in meine Projektideen und plane weiter, ohne Kritik, ohne Erwartungen, nur die Idee und ich. 

Bis bald,

Love & Peace ♥

No comments:

Post a Comment